Bosch Backofen  HT5HE23

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter läuft, kein Aufheizen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:40:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HT5HE23 --- Lüfter läuft, kein Aufheizen
Suche nach Backofen Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1027856

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft, kein Aufheizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
FD - Nummer : FD9209 00289
Typenschild Zeile 1 : EA-Nr. HEA20B250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi liebes Forum,

leider hat unser Backofen (Kombi-Einbau mit abgemahnter Begriff feld) von Bosch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

Wir nutzen immer die Funktion "Schnellaufheizen" und bis zum Ausfall hat diese den Backofen in wenigen Minuten aufgeheizt.

Jetzt kann man Schnellaufheizen oder eine der anderen Betriebsarten zwar anwählen, jedoch leuchtet die Temperaturreglerlampe nicht mehr auf, wenn man auf die Wunschtemperatur (z.B. 200 Grad) stellt. Man hört noch das leichte Knacken bei etwas mehr als Raumtemperatur, aber außer dem Gehäuselüfter (der den Backofen oben gegen die Herdplatte kühlt), läuft innen drin z.B. der Umluftlüfter nicht mehr. Der Backofen bleibt auch nach 10 min. komplett kalt.

Hat jemand eine Idee?

Bosch selbst möchte ca. 280 bis 350 Euro für die Reparatur haben.

Gruß,

mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  9 Okt 2017 15:40 ]

BID = 1027877

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Aufbau des Ofens ist ja sehr simpel, da liegt die Vermutung nahe, dass der Backofenwahlschalter (BOSCH/SIEMENS 00646137), oder das Thermostat BOSCH/SIEMENS 00658806) defekt ist. Wenn die Backraumbeleuchtung noch funktioniert, erst Richtung Thermostat ermitteln, ob der Kontakt (beim Hochdrehen) auch schließt. Ansonsten Wahlschalter prüfen, ggf. tauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028038

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hi Silencer,

vielen Dank, das ist ein guter Start zum Einkreisen.

Melde mich wieder und geb Rückmeldung, was es war.

Gruß,

mpp

BID = 1028167

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hi Silencer,

also inzwischen habe ich den Temperaturregler, den Temperaturbegrenzer und auch den Gehäuselüfternachlauf geprüft, die funktionieren einwandfrei. Insbesondere der Temperaturregler macht schön auf und zu.

Dann habe ich den Wahlschalter überprüft und jetzt kommt mein Problem.

Am Wahlschalter kommen 220V sauber an. Ohne Strom habe ich nun alle Kontakte von links nach rechts auf Durchgang geprüft, wenn der Schalter schließt. Da konnte ich auch keinen Fehler finden.

Soll ich auf Verdacht den Wahlschalter tauschen oder hast Du noch eine Idee? Vom Wahlschalter gehen jedoch definitiv die 220V der Phase nirgendswo weiter, egal, welche Stellung man wählt.

Gruß und Danke,

mpp

BID = 1028181

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wechsel den Wahlschalter aus, das Ding kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028378

mpp2006

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hi Silencer,

Wahlschalter und Backofenleuchte wurden gewechselt, alles funktioniert wieder wie zuvor super!

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

mpp


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193929   Heute : 336    Gestern : 4612    Online : 436        18.10.2024    4:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,257678031921